Schülerlotsen
Die Schülerlotsen, schon von weitem an ihren neongelben Jacken und Mützen zu erkennen, sind täglich vor Schulbeginn an unserer Schule im Einsatz. Sie gehören zu den älteren Schülern der sechsten Klassen und sichern in freiwilligem Einsatz für ihre jüngeren und unerfahrenen Mitschüler den Schulweg. So helfen sie ihnen sicher über die Straße.
In Brandenburg können sich bereits Schüler ab dem elften Lebensjahr zum Schülerlotsen ausbilden lassen. Auf ihren verantwortungsvollen Einsatz als Schülerlotsen werden sie also schon während der fünften Klasse gründlich vorbereitet. Die Polizei übernimmt ihre Ausbildung. An vier aufeinanderfolgenden Terminen lernen die angehenden Schülerlotsen unter anderem mit Power-Point-Präsentationen und Videos. Die Ausbildungsabschnitte dauern jeweils zwei Schulstunden. Den Abschluss bildet eine theoretische Prüfung, zeitnah gefolgt von einer zusätzlichen Erste-Hilfe-Ausbildung, die von einem zugelassenen Ausbilder durchgeführt wird.
Die Schülerlotsen lernen wichtige Regelungen aus der Straßenverkehrsordnung, aber auch das Einschätzen von Geschwindigkeiten und Bremswegen von Fahrzeugen. Neben Wissen legen die Ausbilder besonders viel Wert darauf, dass die Schülerlotsen sich umsichtig verhalten und ihrer Tätigkeit konzentriert und verantwortungsbewusst nachgehen, denn andere Menschen müssen sich auf sie verlassen können.
Für ihre Arbeit erhalten die Schülerlotsen Bestätigung und Respekt von Mitschülern, Eltern, Lehrern und den Verkehrsteilnehmern. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhalten sie als Anerkennung zum Abschluss der sechsten Klasse eine Urkunde der Deutschen Verkehrswacht e.V. und eine Anstecknadel von der Schulleitung überreicht.
Auf Stadt-, Kreis- und Landesebene findet jährlich ein Schülerlotsen-Wettbewerb statt, in dem die besten Schülerlotsen ermittelt werden. Die Landessieger wetteifern jedes Jahr im Herbst im bundesweiten Schülerlotsen-Wettbewerb um den Titel des Bundessiegers miteinander. Der Wettbewerb für das Havelland wird jeweils in der Karibu-Grundschule in Paulinenaue durchgeführt. Dabei legen die Schülerlotsen eine theoretische und praktische Prüfung unter anderem auch in 1. Hilfe ab.
Seit 1953 sind Schülerlotsen in Deutschland im Einsatz. Die Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts und die Ausstattung der Verkehrshelfer mit ihrer Dienstkleidung unterliegt derzeit der Deutschen Verkehrswacht e.V.. Unterstützt wird sie durch die Polizei und von den Schulen. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sponsert das Projekt.
Damit die Diesterweg-Grundschule sich auch weiterhin im Schülerlotsendienst engagieren kann, ist sie auf die Unterstützung verlässlicher und verantwortungsvoller Schülerinnen und Schüler angewiesen. Im zweiten Schulhalbjahr der fünften Klasse können sich deshalb Interessierte bei Herrn Voigt für die Ausbildung melden. Vielen Dank!
Text: Robert Voigt